Am Sonntag startete die Softballsaison 2023 für die Spielerinnen der 89ers und der Göttingen Allstars. Beide Vereine haben eine erneute Spielgemeinschaft gegründet. „Wir hatten leider einige berufsbedingte Abgänge, so dass wir wieder gemeinsam mit den Göttingen Allstars in die Saison gehen wollten“, sagte Trainer Moritz Fischer zur kommenden Spielzeit. Kurzfristig konnte sogar noch eine Spielerin der Lüneburg Woodlarks als weitere Unterstützung dazugewonnen werden.

Auch wenn bisher kein gemeinsames Training möglich war, zeigten die Damen bei dem Match gegen die Spiel-gemeinschaft der Bremen Dockers und Dohren Wild Framers sofort Kampfgeist, Duchhalte- und Improvisations-vermögen, Zusammenhalt und am wichtigsten, den Spaß am Spiel. Die Neuzugänge Carolyn Wilson, Melissa Goralski (Gö) und die Newbies Greta Gagnon und Darne Stober (BS) brachten sich voll in beide Spiele ein.

Unter grauem Himmel mit kühlem Wind begann das erste Spiel vielversprechend. Im Angriff konnten die Gäste sofort die ersten Läuferinnen bis nach Hause bringen und Runs erzielen. Auch die Defense spielte gut zusammen und ließ kaum Fehler zu. Kayleigh Gitt (Gö) zeigte bei ihrem ersten Pitcher-Einsatz Nervenstärke und pitchte ruhig und ausdauernd das gesamte Spiel durch.

Aber auch die Gegnerinnen bewiesen, dass sie gut vorbereitet in die Saison gehen. Die erfahrenen Softballerinnen konnten ihre Klasse beibehalten und zogen trotz der guten Leistung der ihrer Gegnerinnen Run für Run nach und gewannen letztendlich mit 16:5.

Das zweite Spiel begann mit Sonnenschein und einigen neuen Besetzungen. Die Position der Pitcherin übernahm Leslie Lindner aus Lüneburg. Trotz längerer Pause brachte Leslie ihre Würfe stark und konstant über die Platte. Helene Goerdt probierte sich dabei erstmalig als Catcherin aus und zeigte mit ihren 14 Jahren ein solides Debüt.

Leider herrschten im diesem Spiel einige Unsicherheiten in der Defensive, die den Damen einige Runs der Gegnerinnen bescherten. Die leistungsstarke Pitcherin aus Bremen machte es den Gästen am Schlag nicht leicht und die gut eingespielte Defense klärte notfalls den Rest und ließ am Ende nur einen einzigen Punkt zu. Das Spiel endete vorzeitig nach dem vierten Inning mit 12:1. Lichtblick dabei war, dass der einzige Punkt durch Newcomerin Darne zustande kam, die durch ihren Schlag Leslie Lindner von der dritten Base über Home bringen und sich somit über einen gelungenen Auftakt freuen konnte.

Obwohl der Endstand nicht so ausfiel wie erhofft, konnten die Spielerinnen an diesem Tag in Bremen wieder wichtige Spielerfahrungen sammeln und zeigen, dass sie wunderbar zusammenarbeiten können. Sie ließen sich die Laune und den Spaß am Spiel durch Rückschläge nicht verderben und zeigten Teamspirit und unterstützten sich gegenseitig. Ein wichtiger erster Tag der Softball-Saison für das Team, um sich an die Mannschaftskonstellation zu gewöhnen und eine Richtung anzugeben.

Fotos: Ariane Teschke

 

Spielberichte • Softball