Zum Saisonauftakt der Braunschweig 89ers in der 2. Baseball Bundesliga Nord-Nord-Ost kam es am vergangenen Ostermontag zum Aufeinandertreffen des Meisters gegen den Vizemeister der vergangenen Saison.

Das Reserveteam des Bundesligisten Hamburg Stealers war der erwartet zähe Gegner. Die 89ers erwischten im ersten Spiel den besseren Start und lagen vor knapp 250 begeisterten Zuschauern nach zwei Innings mit 4:1 in Führung. Doch die Hamburger stellten sich auf die Braunschweiger Pitcher zusehends ein. Sebastian Kaluza, Mika Kockmann und auch Marvin Freise hatten gegen die Offensivepower der Gäste zu wenige Antworten. Und auch im Angriff konnten sich die 89ers nicht recht durchsetzen. Insbesondere das erst 15jährige Megatalent der Stealers, Pitcher Paul Hoff, hatte die Braunschweiger im Griff. Am Ende stand es 8:4 für die Hansestädter.


 

Im zweiten Spiel ging Aaron Toporek für die 89ers auf den Wurfhügel, der nach 2022 bereits zum zweiten mal in Braunschweig gastiert. Mit Toporek und dem Japaner Shota Usuda haben die 89ers wieder zwei erfahrene Importspieler nach Braunschweig lotsen können. Der Start ins zweite Spiel hätte kaum besser sein können, nach zwei Innings führten die 89ers bereits mit 6:0. Doch wieder kämpften sich die Stealers zurück ins Spiel. Auch Toporek musste immer mehr Hits der Gegner zulassen, hinzu kamen kleine Fehler und Unaufmerksamkeiten in der Defense, so dass die Hamburger im 5. Inning mit 9:7 in Führung gingen. Doch dieses mal kämpften sich die 89ers zurück und sorgten im gleichen Inning für eine 12:9 Führung. Und wieder schlugen die Gäste zurück und schafften den Ausgleich. Da Braunschweig nicht punkten konnte, ging es ins so genannte Extra-Inning, in dem die Hamburger drei schnelle Punkte erzielen konnten, bevor das zweite Spiel wegen Dunkelheit abgebrochen wurde. „Ich bin schon fast 30 Jahre dabei, aber ein Spielabbruch wegen Dunkelheit ist auch für mich ein Novum“, sagt dazu ein leicht frustrierter Spielertrainer Timm Strübing, der ab dem 6. Inning selbst die Verantwortung auf dem Wurfhügel übernahm. „Wir waren dreimal klar in Führung und haben es den Hamburgern durch eigene Fehler ermöglicht, im Spiel zu bleiben.“Dieses wird an einem anderen Tag fortgesetzt, eine kleine Chance für die 89ers besteht also noch, das Spiel abermals zu drehen. Weiter geht es kommenden Samstag im Auswärtsspiel bei den Bremen Dockers.

(Fotos: Miriam Wesche)

 

Spielbericht 1. Mannschaft