Play Ball! - Die virtuelle Offseason unserer Softballerinnen

Die sozialen Kontakte soll man beschränken, das gemeinsame Gruppentraining ist nicht möglich: Corona hat immer noch einen großen Einfluss auf unsere Trainingsmöglichkeiten. Doch davon lassen sich auch unsere Softballerinnen nicht unterkriegen. Bereits seit November gibt es wöchentliche Online-Theoriestunden unter der Leitung des lang erfahrenen Spielers Moritz Fischer, um vor allem den neueren Spielerinnen die Möglichkeit zu geben ihr Spielverständnis auszubauen.


Um das erlernte Wissen so gut wie möglich in der Praxis umsetzen zu können, werden seit Anfang Februar am Wochenende Online-Events organisiert, bei denen Videoaufzeichnungen von Softballspielen (vor allem aus Amerika) gemeinsam angeschaut werden. Dabei werden nicht nur allgemeine Begriffe aus dem Bereich Baseball/Softball erklärt, sondern auch Spielzüge besprochen und analysiert. So kann die Durchsprache eines Spiels von rund 90 Minuten gerne 120 Minuten dauern.


Wenn jemand denkt, dass dies schon sehr lang ist, weiß nicht wie sehr der Sport den Spielerinnen aktuell fehlt. Denn die Zeit vergeht einfach wie im Flug. Den neuen Spielern hilft es dabei ein besseres Verständnis für das Spiel insgesamt zu bekommen. Aber auch die erfahreneren Spielerinnen überraschen sich gegenseitig mit neuen Details, die man selber gar nicht im ersten Durchgang entdeckt hat. Und da wundert es einen auch nicht, dass das Event nicht für jeden nach den 2 Stunden schon vorbei ist, sondern für viele im Anschluss das Philosophieren über den Sport bzw. das Spiel noch weiter geht.


Wir hoffen zwar darauf bald wieder gemeinsam auf dem Platz (oder in der Halle) stehen zu können, aber bis dahin freuen wir uns schon auf unseren nächsten Spieleabend…

Softballspiele kann man sich aktuell zwar nicht live anschauen, aber das heißt ja nicht, dass man sie sich nicht gemeinsam online anschauen kann. So machen es aktuell unsere Softballspielerinnen.

Bildquelle:Braunschweig89ers/ESPN Inc. Little League World Series. https://youtu.be/mDkF9en5_gg (15.03.2021,15:13 Uhr)

Aktuelle Einträge