Kader 2022 steht: Zwei US-Import Spieler verstärken die 89ers

Aaron Toporek und Cordell Bowie sind im Anflug und werden die Braunschweig 89ers in der Spielzeit 2022 unterstützen. Schon bevor die beiden das Baseballfeld im Lindenberg betreten, konnten wir ein kleines Interview mit beiden führen

In etwas mehr als 20 Tagen geht es los. Der Kader in der 2. Bundesliga Nord/Nord-Ost steht und die 89ers schauen optimitisch auf die kommende Spielzeit. Es gab keine Abgänge im Winter und mit zwei US Amerikanern verstärken sich die Baseballer des SV Lindenberg weiter, um den Blick auf die Playoff-Plätze zu richten.


Interview mit Aaron Toporek - Linkshändiger Starter von der Georgia Tech

Wo kommst du her?

Ich komme aus Atlanta, Georgia und leben dort schon mein ganzes Leben.


Wann hast du angefangen, Baseball zu spielen?

Ich habe mit sechs Jahren angefangen, Baseball zu spielen. Mein erstes Team nannte sich Alley Cats.


Bei welchen Teams hast du in deiner Karriere schon gespielt?

In den letzten fünf Jahren habe ich für das Club Baseball Team der Georgia Tech University gespielt. Dort habe ich auch studiert.


Was sind deine größten Stärken im Baseball?

Meine größte Stärke beim Baseball ist die Verteidigung. Ich kann auf alle Situationen reagieren und die

entsprechenden Plays machen.


Was war das bisherige Highlight Deiner Baseball-Karriere?

Mein Karriere-Highlight war mein Pitchingeinsatz in einem Ligaspiel gegen die Univeristät aus Chattanooga, Tennesee. Ich habe bis ins 14. Inning gepitcht und bin beim Stand von 3-3 vom Mound gegangen. Leider haben wir anschließend verloren, aber an diesem Tag hat auf dem Mound alles geklappt. Und 13+ Innings wirft man nicht jeden Tag und manche Pitcher werden das nie machen. In der Profiliga MLB zum Beispiel werfen die Pitcher meist nicht mal ein 9 Inning Spiel.


Hast du mit oder gegen einen Spieler gespielt, der jetzt in der nordamerikanischen Profiliga Major League (MLB) spielt?

Ich habe mit Carter Kieboom zusammen gespielt und die Landesmeisterschaft in Georgia gewonnen. Er spielt jetzt als 3rd Baseman bei den Washington Nationals.


Welche MLB-Mannschaft ist deine Lieblingsmannschaft? Und welcher Spieler ist dein Lieblingsspieler?

Mein Liebelingsteam sind natürlich die Atlanta Braves, der aktuelle MLB-Champion. Meine Lieblingsspieler kommen auch von den Braves: Mein absoluter Lieblingsspieler ist Hank Aaron. Wenn es um aktuelle Spieler geht, gefällt mir Ronald Acuna am besten.


Du hast einige Videos der 89ers auf Youtube gesehen. Was erwartest du vom Baseball in Deutschland? Was sind Deine Ziele mit den 89ers?

Auf den Videos sah 89ers Baseball aus wie Club Baseball an der Universität. Wenn es so ist, wäre das super, denn dort hat Baseball viel Spaß gemacht. Mein Ziel ist, so gut wie möglich zu spielen, aber auch viel Spaß zu haben und dafür zu sorgen, dass meine Mannschaftskameraden ebenfalls viel Spaß haben.


Warst du schon in Deutschland oder Europa? Was möchtest du dir anschauen?

Ja, ich habe im Herbst 2017 in Europa studiert und war damals auch für ein Wochenende in Berlin. Aber ich habe noch einige Ziele in Europa, die ich mir ansehen möchte: In Deutschland möchte ich gerne nach Bayern und noch mal nach Berlin. Ansonsten würde ich mir gerne unter anderem Wien, Budapest und Amsterdam ansehen.


Was weisst du bisher über Braunschweig?

Ich weiß, dass Braunschweig ca. 250.000 Einwohner hat. Außerdem gibt es dort eine Univerität und ein Zentrum für Biotechnologie. Das passt gut, denn ich habe in dieser Richtung am College studiert.



Interview mit Cordell Bowie - Vielseitiger Infielder mit Power

Wo kommst du her?

Ich komme aus Las Vegas, Nevada.


Wann hast du angefangen, Baseball zu spielen?

Ich habe mit vier Jahren angefangen, Baseball zu spielen.


Bei welchen Teams hast du in deiner Karriere schon gespielt?

Ich habe für das Allan Hancock Junior College in Santa Maria gespielt. Santa Maria liegt etwa etwa 250km nordwestlich von Los Angeles in Kaliformien. Anschließend haben ich für die East Central University in Ada, Oklahoma gespielt. Ada ist eine Kleinstadt etwa 1,5 Autostunden südöstlich von Oklahoma City.


Was sind deine größten Stärken im Baseball?

Meine größte Stärke ist, dass ich mich gut und schnell auf neue Situationen einstellen kann.


Was war das bisherige Highlight Deiner Baseball-Karriere?

Das Highlight meiner Baseballkarriere war bisher, dass ich die Möglichkeit bekommen habe, für die East Central University zu spielen.


Hast du mit oder gegen einen Spieler gespielt, der jetzt in der nordamerikanischen Profiliga Major League (MLB) spielt?

Ich habe gegen einige Spieler gespielt, die jetzt mit den Minor League Teams der großen Clubs unterwegs sind. Das sind aber eher unbekanntere Spieler.


Welche MLB-Mannschaft ist deine Lieblingsmannschaft? Und welcher Spieler ist dein Lieblingsspieler?

Mein Lieblingsteam sind die Chicago Cubs. Mein Lieblingsspieler ist Austin Riley von den Atlanta Braves, die im letzten Jahr die nordamerikanische Meisterschaft World Series gewinnen konnten.


Du hast einige Videos der 89ers auf Youtube gesehen. Was erwartest du vom Baseball in Deutschland? Was sind Deine Ziele mit den 89ers?

Ich hoffe, viel Spaß beim Baseball zu haben und jede Woche interessante Spiele zu haben. Mit den 89ers möchte ich erfolgreich Baseball spielen und dazu beitragen, dass alle besser werden.


Warst du schon in Deutschland oder Europa? Was möchtest du dir anschauen?

Bisher war ich noch nie außerhalb der USA und habe noch keine Reisepläne in Europa. Ich freue mich einfach nur auf das Abenteuer.


Was weisst du bisher über Braunschweig?

Über Braunschweig weiß ich nicht viel. Aber es scheint eine schöne Stadt zu sein.



Header Logo.png