Anbei ein ausführlicher Bericht zu den mitreißenden Spielen der 1. Mannschaft in Kiel, bwo die 89ers die Tabellenführung erorbern konnten.

Nach zwei intensiven und spannenden Spielen bei strahlendem Sonnenschein auf der Kieler Moorteichwiese gewann das Team von Headcoach Timm Strübing durch Nervenstärke und großen Siegeswillen jeweils im letzten Inning mit 4:3 und 10:9.

Im ersten Inning des ersten Spiels konnte Max Jäger nach Hit-by-Pitches gegen Shota Usada und Marc Hoffmann auf SacFly von Rene Jecht-Gonzales zum 1:0 scoren. Starting Pitcher Sebastian Kaluza dagegen hatte die Kieler über 3 2/3 Innings im Griff, bevor ein Hit bei geladenen Bases im vierten Inning den ersten Kieler Punkt über die Platte brachte. Das anschließende Fly Out zu Aaron Toporek beendete die Angriffsbemühungen des Heimteams.

Im sechsten Inning konnten die 89ers durch einen Home Run von Shota Usuda erneut in Führung gehen, mussten aber postwendend den Ausgleich der Seahawks durch einen Sac Fly hinnehmen. Einen großen Anteil darna, dass es bei einem Run blieb hatte Leon Mühlen, der bei keinem und Runnern auf den ersten beiden Bases auf dem Mount übernahm. Nach punktlosem 7. Inning und Zwischenstand 2:2 kam nun die Extra-Inning-Regel im DBV zum Tragen, bei der das Inning mit Runnern auf erster und zweiter Base begonnen wird. Für die 89ers konnte zunächst Shota Usada auf einen Wild Pitch des für Starter Christopher Schmidt eingewechselten Relief-Pitchers Larsson Bartel scoren. Anschließend erhöhte Max Jäger auf Single von Marc Hoffmann auf 4:2.

Doch es sollte noch dramatisch werden. Ein Hit des Australien-Imports Coy brachte den Anschluss zum 3:4 und nach einem Double Steal standen Läufer auf 2 und 3 bei keinem Aus. Aber wieder zeigte Leon Mühlen mit zwei Strike Outs seine Klasse. Und als das letzte Aus im Centerfield von Aaron Toporek gefangen wurde, gab es ein großes Aufatmen.

Im zweiten Spiel gelang den 89ers bereits im ersten Inning die Führung durch einen Run von Shota Usada auf Hit von Marc Hoffmann. Im zweiten Inning konnte die Führung durch Run von Danilo Zayas auf SacFly von Timm Strübing und einen Home Run von Starting Pitcher Aaron Toporek weiter auf 3:0 aufgebaut werden. Der hielt sich auf dem Mount zunäcgst schadlos. Erst ein Bases-Loaded-Walk im vierten Inning brachte den ersten Run für Kiel über die Platte. Ein nachfolgendes Fly Out zu ShortStop Shota Usada beendete dann die Angriffsbemühungen der Kieler. Am Ende blieben ganze 14 Kieler left-on-base und 11 für Braunschweig.

Ein Hit-by-Pitch gegen Marc Hoffmann beendete im fünften Inning den Auftritt von Starting Pitcher Torge Lagler. Ein SacFly von Danilo Zayas und ein Wild Pitch des eingewechselten Pitchers Coy brachten Marc Hoffmann und Rene

Jecht-Gonzales zum 5:1 in’s Ziel. Auch Braunschweig wechselte nun den Pitcher, doch Mika Kockmann hatte gegen seine ehemaligen Mannschaftskameraden nicht den erhofften Erfolg und musste 2 Runs im vierten und 3 Runs im fünften Inning abgeben. Auch zwei weitere der drei bei keinem Aus auf Base stehenden Runner erreichten gegen den in dieser Situation eingewechselten Relief Pitcher Timm Strübing das Ziel. Da Marc Hoffmann und Rene Jecht-

Gonzales auch im sechsten Inning scoren konnten, stand es nach sechs Innings wieder unentschieden (8:8).

Nun gab es einen kleinen Vorteil für Braunschweig: Top of the line-up coming up und brachte Walks für Aaron Toporek und Max Jäger durch den inzwischen dritten Kieler Pitcher Sven-Ole Busch. Die wurden durch ein Single von Shota Usada sowie einen SacFly von Rene Jecht-Gonzales gegen den Reliefer Larsson Bartel zur 10:8-Führung genutzt.

Doch erneut kam Kiel gefährlich auf. Torben Frederic Ibs eröffnete mit einem Single und scorte auf Hit von Vincent Voß mit Läufern auf 2 und 3 bei nur einem Aus. Doch wieder hielt die Defense der Braunschweiger und der im siebten Inning eingewechselte Relief Pitcher Leon Mühlen holte sich nach dem Sieg im ersten Spiel den Save in Spiel 2.

Wieder ein dramatischer, aber letztlich verdienter 10:9-Sieg gegen einen Gegner auf Augenhöhe. Um den Sieg beim bisherigen Tabellenführer richtig einzuordnen ist allerdings zu bedenken, dass die Seahawks ihre 8:0 Siege gegen die vier bisher schwächsten Teams der Liga geholt haben. Braunschweig steht nach nunmehr 8 Siegen in Folge auf Platz 1 in der Tabelle. Im oberen Tabellendrittel geht es weiter eng zu und es wird eine sehr spannende Saison werden. Weiter geht es dann am 04. Juni bei den Dohren Wild Farmers (5 – 5).

Nicht unerwähnt soll auch ein Überraschungsgast bleiben. Marc Seefeld, heute in Kiel wohnhaft und bis vor 25 Jahren in Braunschweig Spieler, Umpire und Scorer schaute am 89ers-DugOut vorbei. Wir hoffen, dass er sich dann auch einmal den neuen Ballpark in Braunschweig als Motiv vor seine Kamera holt.

 

Spielbericht 1. Mannschaft