Was ist süßer als ein Sweep? „Ein Sweep im Derby“ wäre wohl die einhellige Antwort nicht nur der Spieler der zweiten Mannschaft der Braunschweig 89ers. Die haben am vergangenen Sonntag nämlich zwei Siege gegen die Wolfsburg Blackbirds eingefahren.

Im ersten Spiel des Tages zeigte Pitcher Sebastian Howen seine Extraklasse. Bis zum Ende des fünften Innings ließ er lediglich zwei Spieler auf Base. Er harmonierte hervorragend mit Catcher Johan Jäger, seines Zeichens 15 Jahre alt und hauptsächlich für die Jugend unterwegs. Jäger zeigte sein großes Talent auch an der Platte. „Wir werden in diesem Jahr ganz gezielt Spieler aus der Jugend einsetzen. Johan und auch später Sinan haben gezeigt, dass sie jetzt schon in der Verbandsliga mitspielen können“, sagt Trainer Stefan Biertümpel. Jäger hatte mit zwei Base Hits und einem Walk maßgeblichen Anteil am klaren 10:3 Sieg. „Wir waren heute im ersten Spiel sehr fokussiert, hatten einen bärenstarken Pitcher und am Ende auch die bessere Offensive“, fasst Biertümpel zusammen. Insgesamt 15 Hits gegenüber nur sechs Hits der Wolfsburger zeigen die Überlegenheit der 89ers.

Im zweiten Spiel ging Veteran Normen Elker auf den Mount. Der kam ganz gut ins Spiel, doch die Wolfsburger konnten die Pitches regelmäßig treffen. Leider konnte die Defensive nicht an die Leistung des ersten Spiels anknüpfen. So schlichen sich zu viele Fehler ein, die letztlich in viele Punkte für die Wolfsburger mündeten.

Auf der anderen Seite setzten die 89ers ihre starke Angriffsleistung aus dem ersten Spiel fort und punkteten ihrerseits. Das Spiel ging immer hin und her, bis zum sechsten Inning gab es in jedem Inning Runs.

Da die Blackbirds weiter hart auf die Pitches von Elker schlugen und auch die Defensive weiter „shaky“ war, musste eine Änderung her. Bereits im dritten Inning kam Buschtöns auf den Mount. „Der Pitcherwechsel war notwendig und hat uns zunächst wieder mehr Sicherheit verschafft“, sagte Biertümpel nach dem Spiel.

Buschtöns machte seine Sache zunächst gut und ließ wenig zu. Doch auch auf den eher unkonventionell werfenden Pitcher stellten sich die Gäste zunehmend ein. Fast nach jedem Halbinning wechselte die Führung, da auch die Gäste mehr und mehr Fehler machten. So übernahm beim Stand von 12:17 Leftie Felix Urban auf dem Mount. Der hatte einen richtig guten Tag und stellte die Wolfsburger vor kaum zu lösende Herausforderungen.

Im Angriff konnten die 89ers schließlich die magere Ausstattung der Blackbirds an relevanten Pitchern nutzen. „Wir hatten vielleicht ein wenig Glück, dass die Gäste einen weiteren Pitcherwechsel vornehmen mussten. Am Ende des Tages ist aber auch das etwas, das zum Spiel gehört. Unser Pitcher brachte Ruhe ins Spiel, während dies beim gegnerischen Pitcher nicht so recht funktionierte. Das Momentum drehte sich und wir haben das konsequent genutzt. Wir haben uns nie aufgegeben und stets an uns geglaubt“, zeigte sich Biertümpel vor allem mit der Moral seiner Mannschaft sehr zufrieden. Hervorzuheben ist hier vor allem Danilo Zayas mit vier Hits (4/4) einem Walk und fünf Runs.

So gewannen die 89ers auch das zweite Spiel des Tages mit 19:17 – sicher kein schöner Sieg, aber einer, der an diesem tollen Baseballtag allen Spielern und den meisten der knapp 100 Zuschauern ein süßes Lächeln ins Gesicht zauberte und die „erfahrene Mannschaft“ 🙂 von der Tabellenspitze grüßen lässt.

Fotos: @stefanie_rising

 

Spielberichte