In der 2. Baseball Bundesliga Nord-Nord-Ost lösten die 89ers nach zwei sehr intensiven Spielen den zu diesem Zeitpunkt ungeschlagenen Tabellenführer, die Kiel Seahawks als Tabellenführer ab. Im ersten Spitzenspiel stand wie gewohnt Altstar Sebastian Kaluza auf dem Mount. Wie zuvor hatte er die Schlagmänner gut unter Kontrolle und ließ in der ersten fünf Innings lediglich einen Run zu. Am Schlag lief es dieses mal nicht so rund, da auch der Kieler Pitcher gut aufgelegt war. Jaeger konnte zwar im ersten Inning auf einen Sac Fly von Jecht-Gonzales scoren, dann passierte aber erstmal nichts, so dass es zu Beginn des sechsten Innings 1:1 stand. Das begann mit einem Kracher: Shoter Usuda konnte bereits den dritten Home Run der Saison verbuchen. Da auch Kiel scoren konnte (inzwischen hatte Leon Mühlen auf dem Mount übernommen) und im siebten Inning nichts passierte, ging es in die Verlängerung. Im achten Inning konnten wieder Jaeger sowie Usuda auf einen Hit von Hoffmann scoren, während Mühlen cool blieb und lediglich einen Run hinnehmen musste. Am Ende gewannen die 89ers mit 4:3 – was für ein Spiel.

Im zweiten Spiel passierte deutlich mehr, der Bericht gerät aber an dieser Stelle aufgrund des fehlenden Score Sheets leider recht kurz. Am Ende hieß es nach zähem Kampf 10:9 für die Braunschweig 89ers, die nun seit acht Spielen ungeschlagen sind und von der Tabellenspitze grüßen.

In der Verbandsliga führen die 89ers mit weitem Vorsprung die Tabelle an

Die 2. Mannschaft empfing in der Verbandsliga die Hannover Regents. Beide Spiele wurden vorzeitig per 10-Run-Rule gewonnen. Im ersten Spiel hatte Sepp Howen auf dem Mount keine Probleme mit den Regents. In vier Innings ließ Howen lediglich drei Punkte zu, die größtenteils durch Unachtsamkeiten in der Defensive zustande kamen. Mit drei Pick Offs an der First Base setzte Sepp ein echtes Ausrufezeichen.

Da es auch im Angriff in diesem Jahr läuft, stand es nach vier Innings bereits 16:3 für die 89ers. Sechs Runs im ersten folgten deren zehn im vierten Inning, so dass sich im fünften Inning Nachwuchsspieler Ole H. zum ersten Mal in der Verbandsliga auf dem Mount versuchen durfte. Dem merkte man zwar die Verantwortung an, doch letztlich sicherte Ole den vorzeitigen Sieg (17:6).

Im zweiten Spiel begann Normen Elker. Der hatte die Lage stets im Griff. Die wenigen Base Runner konnten durch die Defensive ausgemacht werden. Da auch der Hannoveraner Pitcher gut aufgelegt war, war es bis zum vierten Inning spannend (1:0). Doch als der Pitcher der Regents nachließ, schlugen die 89ers zu – gute At Bats, viele Walks und gute Hits demoralisierten die Gäste. Buschtöns übernahm derweil im fünften Inning auf dem Mount. Der ließ zwar Runs zu, hatte aber die Lage weitestgehend im Griff. Am Ende kam dann noch Felix Urban als Closer auf den Mount. Der machte genau das, was er tun sollte: bei geladenen Bases und zwei Outs sorgte er für das dritte aus und sicherte auch den zweiten Sieg. Die 89ers sind nun unangefochtener Tabellenführer und seit nunmehr sechs Spielen ungeschlagen.

Im Derby gegen Wolfsburg in der Landesliga holt auch die dritte zwei Siege

Auch die 3. Herrenmannschaft konnte in der Landesliga zweimal gegen die Rivalen aus Wolfsburg gewinnen und sich ebenfalls an die Spitze der Tabelle setzen. Veteran Michael Bode zeigte seine ganze Erfahrung und ließ erst im vierten Inning den ersten Run zu. Am Ende siegten die 89ers mit 18:6. Überragend in der Offensive war dabei Martin Lorenz mit vier Hits und einem Walk. Und auch im zweiten Spiel waren die 89ers überlegen und siegten am Ende mit 16:10 und sind nun Tabellenzweiter der Landesliga Süd.

Die Spielerinnen und Spieler der U15 zeigten gegen Bremen, was sie können

In der U15 Jugend stand der Saisonauftakt gegen die Bremen Dockers an. Hier startete Ole H. und gab sein Debut als Pitcher. Die 89ers Nachwuchsspieler holten in jedem Inning die maximal Ausbeute von fünf Punkten, während die Defense sehr konzentriert zu Werke ging. Auch in der Offensive zeigte Ole sein Können. Er kam – ebenso wie Shoma – auf drei Hits. So gewannen die 89ers das erste Spiel klar mit 20:5. Und auch im zweiten Spiel zeigten die Braunschweiger, was sie in den letzten Jahren gelernt haben. Beim Coachpitch konnten alle Spieler mindestens einmal punkten, während die Gäste komplett leer ausgingen. Die Defense der 89ers war an diesem Tag einfach zu stark.

Und auch die U12 marschiert weiter und liegt mit 6:0 Siegen an der Spitze

In der U12 waren die 89ers zum zweiten Spieltag zu Gast bei der SG Hänigsen/Sehnde. Nachdem in der Woche zuvor der langjährige Rivale, die Dohren Wild Farmers, zweimal besiegt wurde, sollten in Sehnde zwei weitere Siege her. „Wir sind super in die Saison gestartet und haben wieder das Ziel, Niedersachsenmeister zu werden“, sagte Headcoach Timm Strübing vor dem Spiel. Und so traten die 89ers dann auch auf. Pitcher Joni warf insgesamt 10 Strike Outs bei nur fünf Walks und ließ den gegnerischen Spielerinnen und Spielern keine Chance. Und auch im Angriff zeigten sich die 89ers konzentriert. Das Highlight beim 16:0 Sieg setzte Bennet mit seinem 2-Punkt-Home Run im zweiten Inning. Und auch im anschließenden Coachpitch Spiel schlugen die Braunschweiger Kids hart auf den Ball. Bennet ließ einen weiteren Home Run folgen und auch Joni und Tim konnten den Ball je einmal über den Zaun schlagen. Da die Defensive konzentriert spielte, gewannen die 89ers am Ende klar mit 31:5 und sind nun mit 6:0 Siegen Tabellenführer. Weiter geht es am 17. Juni zum Nachwuchs der Hannover Regents.

Spielbericht 1. Mannschaft • Spielberichte • Schüler & Jugend