Mit einem Doppelsieg läuteten die U15-Spieler:innen am Samstag ein erfolgreiches Wochenende für die Braunschweig 89ers ein.

Nach einer gelungen Hallensaison starteten die Jugendspieler die Feldsaison mit einem Doubleheader gegen die Bremen Dockers. Starting Pitcher Ole H. hatte die Offense der jungen Baller aus dem Norden von Beginn an im Griff und schickte im ersten Inning gleich 3 Batter ohne Umschweife zurück auf die Bank. Die 89ers nutzen das erste Inning für 3 Basehits (Shoma K., Ole H., Hannes P.) und nach 5 schnellen Runs wechselte man schon in das zweite Inning. Ole H. blieb seiner Linie treu, setzte zwei Strikeouts drauf, den Rest erledigte die Defense souverän und die 89ers standen wieder am Schlag. Nach zwei schnellen Outs der Braunschweiger Batter, war man rasch wieder auf der Jagd nach Runs, erzielte deren 5 und Shoma K. und Ole H. steuerten jeweils einen sehenswerten Double zum Spielgeschehen bei.

Trainer Sebastian Howen zeigte sich zufrieden mit der komfortablen Führung seiner Mannschaft und auf dem Hügel übernahm Sinan A. die Aufgabe des Pitchers. Nun aber wollte sich die Bremer Offense nicht ganz so leicht abspeisen lassen und nutzte einige Base on Balls des jungen 89ers-Werfers, um auf Base zu gelangen. Sinan A. musste den ersten Run der Bremer hinnehmen, konnte sich aber ansonsten auf seine Defense verlassen. Um seiner jungen Pitcher-Riege viel Spielpraxis zu verschaffen, gab Coach Howen den Ball an Shoma K. weiter, der erfolgversprechend startete, jedoch einen weiteren Run der Bremer nicht mehr verhindern konnte.

Das jedoch wussten die 89ers mit dem Wechsel des Schlagrechts postwendend zu kontern. Die maximale Punktzahl von 5 Runs war auch in Inning 3 keine große Herausforderung, Hannes P. schlug einen Single und Ole G. steuerte in seinem allersten Spiel auf dem 89ers-Field seinen ersten Basehit bei.

Inning 4 erweis sich dann für Shoma K. auf dem Hügel als tückisch. Die jungen Bremer konnten den 89ers zwar nicht gefährlich werden, wussten aber einige Walks gewinnbringend zu nutzen und 3 Runs herausholen. Mit dem erneuten Wechsel auf dem Hügel zu Ole H. kehrte dann die Pitching-Souveränität zurück und die Offensive konnte mit 4 weiteren Hits von Shoma K., Julian W., Ole H. und Julian B. glänzen. Damit war Spiel 1 mit einem Sieg von 20:5 für die 89ers beendet.

Nach einer kurzen Pause freuten sich Spieler und Zuschauer auf Spiel 2. Während das Pitching-Spiel mitunter einige Längen aufweist, kann man sich im Coach-Pitch-Spiel auf eine temporeiche und spannende Partie einstellen – und so sollte es auch kommen. Coach Howen pitchte perfekte Bälle, seine Mannschaft nahm die Gelegenheit wahr und zeigte sich schlagfertig, während man defensiv die 0 auf dem Scoreboard hielt – und im weiteren Spielverlauf konnten die 89ers die Zuschauer dann noch mit einigen kleinen „Baseballschmankerln“ von ihren Sitzen reißen. Mit insgesamt zwei Inside-the-Park-Homeruns trug Julian W. zum erfolgreichen Tagesgeschehen bei, dicht gefolgt von Sinan A., der sich an diesem Tag einen Schlag bis an den Zaun gönnte.

Mit 19:0 beendeten die U15-Baseballer:innen Spiel 2 und blicken nun mit Vorfreude und Spannung dem nächsten Spieltag am 03.06.2023 gegen die Wolfsburg Blackbirds wiederum auf dem 89ers-Field im Braunschweiger Lindenberg entgegen.

Fotos: Miriam Wesche

 

Schüler & Jugend