Vor heimischem Publikum verteidigten unsere U15-BaseballerInnen am Sonnabend in der Güldenhalle den 2. Platz in der NBSV-Winterliga.

Dennoch sollte sich der Heimspieltag als tückischer erweisen, als es den jungen 89ers lieb gewesen wäre. Nach einem sehr respektablen Start mit zwei Siegen von 7:0 gegen die Bremen Dockers und 18:0 gegen die Alfeld Greenhorns kam man bei den mutig spielenden Aurich Shoreliners das erste Mal in Bedrängnis. Die jungen SpielerInnen aus Ostfriesland griffen beherzt nach dem Sieg und unsere U15-SpielerInnen mussten schon ein bisschen tiefer in die Baseballtrickkiste greifen, um diesem Spiel beizukommen. Letztendlich bestand man diese Prüfung mit 8:5 zu eigenen Gunsten, doch auch im nächsten Spiel gegen die Spielgemeinschaft aus Bückeburg/Hänigsen/Sehnde mussten unsere BaseballerInnen einige Punkte mehr hinnehmen als nötig, wenn sie auch ungefährdet mit 13:7 siegten.

Mit den Dohren Wild Farmers stand man dann aber einem Gegner gegenüber, der an diesem Spieltag die besseren Baseballkarten hatte. Dass die jungen Dohrener den 89ers kein drittes Mal einen Sieg überlassen wollten, war eigentlich allen klar. Leider zeigten sich bei den 89ers auch in diesem Spiel einige unnötige Unkonzentriertheiten und so fanden sie kein geeignetes Mittel, um einen Sieg zu erzwingen. Mit einer 2:8 Niederlage konnten sich die U15-SpielerInnen nur schwer abfinden, doch im Spiel gegen die Hannover Regents konnte man zunächst die Kräfte wieder bündeln und mit einem 13:1 ungefährdet in das letzte Spiel des Tages gegen die Hamburg Stealers gehen.

Diese hatten sich schon einen sehenswerten Schlagabtausch mit den Dohren Wild Farmers geliefert und Coach Sebastian Howen wusste, dass hier sehr viel Baseballerfahrung und Coolness gefragt waren, wollte man den jungen Hamburgern Paroli bieten. Das spiegelte sich dann auch in der veränderten Aufstellung der Defense wider, und es sollte sich als die richtige Entscheidung erweisen. In einem Baseballschlagabtausch, der an Schnelligkeit und defensivem Spielgeschick kaum zu überbieten war, wogte das Spiel hin und her. Beiden Mannschaften gelang es zunächst nicht, Runner über die Homeplate zu schicken – zu stark die Defensive auf beiden Seiten. Dass das Baseball-Momentum nach einem atemberaubendem Hallenbaseballspiel dann aber doch mit zwei Punkten auf Seiten der Hamburger war, mussten die jungen Braunschweiger zähneknirschend hinnehmen.

Unabhängig vom Ergebnis zeigen solche Spiele jedoch immer wieder, dass Hallenbaseball einen enormen Spaßfaktor für alle Baseballer und die Zuschauer hat.

Zum Abschluss der NBSV-Hallenturniere treffen sich nun am 04.03.2023 alle Akteure im ostfriesischen Aurich zum großen Showdown des Baseballwinters.